Mixed-Media Karten und Schablonentechnik (Teil 1)

Montag, 10. Februar 2014

Hallo ihr Lieben

Das Thema meines heutigen Beitrages ist MIXED MEDIA. Ich zeige euch vier Karten, die ich unter Anwendung verschiedener Malmedien, gewerkelt habe. Damit ihr euch in etwa vorstellen könnt, wie ich letztendlich zum Endergebnis gelangt bin, habe ich bei einem Kärtli (fast) jeden Schritt abfotografiert.

Vorweg möchte ich noch auf das Thema SCHABLONEN (Stencils) eingehen: bei meinen Mixed-Media-Projekten verwende ich sehr gerne und sehr oft Schablonen, weil man damit super tolle Effekte erzielen kann. Die Vielfalt an Motiven und Anwendungsmöglichkeiten ist nahezu grenzenlos. Dementsprechend habe ich mittlerweile auch schon eine ganz beträchtliche Sammlung an Schablonen mit allen möglichen Motiven in verschiedenen Formen und Grössen :-).

Beispiel Schablonen 6x6 Zoll

 
Beispiel Schablonen 12x12 Zoll
 
 
Oftmals ist es so, dass ich für ein bestimmtes Projekt eine ganz bestimmte Schablone mit einem bestimmten Motiv benötige, die ich dann meist nicht gerade in meinem Fundus habe. Oder aber ich habe das Schablonen-Motiv in meinem Bastelstübchen aber nicht in der richtigen Grösse. In einer solchen Situation könnt ihr ganz einfach eure eigenen Schablonen herstellen. Ihr benötig dazu euren Silhouette Cameo und ganz normale Folien – ich nehme jeweils die handelsüblichen Hellraumprojektorfolien, manchmal aber auch nur Papier, das etwas dicker ist. Wenn man etwas dauerhaftere Schablonen herstellen will, die zur mehrmaligen Verwendung dienen, lohnt es sich auch gleich eine Schablone mit Stencil-Vinyl herzustellen.


 Schritt 1: Erstellen der Schablone im Silhouette Programm


Schritt 2: Folie auf die Cutting Mat kleben, einspannen und schneiden
 
 
Und so sieht das Endergebnis aus

 
Es handelt sich dabei um eine ganz einfache und günstige Variante, die eigenen Schablonen herzustellen, immer passend für das entsprechende Projekt.
Meine verwendeten Materialien:

 Nun aber genug gequatscht … morgen gehts hier weiter mit den Mixed-Media-Karten mit „Fotoanleitung“ …


 
 Liebe Grüsse und bis morgen
eure Bili



- THEME BY ECLAIR DESIGNS -